Stefani Krauter - Coaching - Trainings - Seminare

Startseite
------------------------------
Systemisches Coaching
   -›
Führungskräfte
   -›
Teams
Outdoor Trainings
Trainings & Seminare
------------------------------
Über mich
Partner & Referenzen
------------------------------
Kontakt
------------------------------

Datenschutzerklärung
Impressum

Über mich
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

-›  Eckdaten | Qualifikationen | Profil | Arbeitsstil und Persönlichkeit


Meine Eckdaten
  • Stefanie Krauter
  • Jahrgang 1969
  • glücklich verheiratet
  • eine tolle Tochter und eine Katze

Meine Qualifikationen

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • Systemische lösungsorientierte Coach (DBVC-zertifiziert)
  • Erlebnispädagogin / Alpin (DAV)
  • Ropes Course Trainerin (OUTWARD BOUND, DAV)
  • Outdoor Erste Hilfe
  • Diverse Fortbildungen, z. B. „Zeitmanagement“, „Moderation und Präsentation“, „Projektmanagement", „Umgang mit Gewalt und Aggression / Mediation“ u.a.

Mein Profil

  • Bereits während meines Studiums der Sozialpädagogik (1989 – 1995) entdeckte ich die Chancen von erlebnispädagogischen Trainings. Von 1993 bis 2010 war ich für OUTWARD BOUND tätig, dem seit über fünfzig Jahren führenden Anbieter im Bereich Outdoor Trainings und Erlebnispädagogik.
  • Von 1995 bis 2000 war ich als Jugendsozialarbeiterin tätig, zuständig für die Mädchenarbeit und die Erlebnispädagogik. Die letzten beiden Jahre war ich Teamleiterin.
  • Von 1996 bis 2011 arbeitete ich als Bildungsreferentin in den Bereichen Zivildienst und Freiwilligendienste.
  • Seit 2001 kombiniere ich Outdoor-Trainings mit Indoor-Seminareinheiten für Auszubildende verschiedener Unternehmen.
  • In den Jahren 2003/2004 war ich Ausbilderin in der BVkE Weiterbildung zum Erlebnispädagogen / zur Erlebnispädagogin.
  • Von 2004 bis 2012 koordinierte ich beim Diakonischen Werk der Evang. Landeskirche in Baden e. V. Corporate Social Responsibility Projekte und brachte Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützige Organisationen unter neuen Gesichtspunkten zusammen.
  • Seit 2008 ergänzt meine abgeschlossene Coaching Ausbildung die erlebnispädagogischen Bausteine, und seitdem gestalte und begleite ich Coaching Prozesse von Führungskräften und Teams.
  • Von 2010 bis 2017 war ich Lehrbeauftragte an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Sozialwesen.
  • 2012 bis 2017 war ich im Diakonischen Werk der Evang. Landeskirche in Baden als Referentin für Erziehungshilfe tätig, hierbei u. a. mit Personalverantwortung und Führungsaufgaben.
  • Seit 2017 bin ich Referentin für Erziehungshilfe im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V., ebenfalls mit Führungsaufgaben und in Personalverantwortung. Unter anderem habe ich die Geschäftsführung eines landesweiten Projekts inne.

Mein Arbeitsstil und meine Persönlichkeit

  • Mein Gegenüber, der Mensch, mit dem ich arbeite, steht mit seinen Ressourcen, Potentialen und Möglichkeiten immer im Mittelpunkt.
  • Lernarrangements zu schaffen und Menschen heraus zu fordern, eigene Talente zu erkennen und zu erproben, gehört zu meinen Stärken.
  • Transparenz ist mir wichtig. Meine Kund*innen sollen wissen, wozu Übungen und Lernbausteine dienen; bei Coachings ist wiederum von Bedeutung, welche Interessen von bspw. dem Unternehmen oder von Vorgesetzten im Prozess mit ein zu beziehen sind.
  • Sicherheitsstandards des Deutschen Alpenvereins (DAV) und der European Ropes Course Association (ERCA) sind selbstverständlich.
  • Ich halte gerne meine „Nase im Wind“ und liebe berufliche Herausforderungen. In neue Projekte und innovative Ideen stecke ich sehr gerne meine Energie.
    Dabei verliere ich einen guten Ausgleich aus beruflichem Engagement und privater Zeit nicht aus den Augen, denn meine Familie ist mir wichtig.
    Ich genieße es, draußen und vor allem in den Bergen zu sein. Durch meine Wahlheimat Freiburg im Breisgau habe ich eine gute Basis für Unternehmungen im Schwarzwald und auch in den Schweizer Alpen.